Kindergarten überschriftDas alljährliche Kindergartenfest stand dieses Jahr unter einem bunten Motto: Alles drehte sich um Farben – angefangen bei den bunten Raben aus dem Theaterstück, das die Kinder aufführten.
Die bunten Raben, die im Schwarm ein echter Hingucker waren und deren Farbenpracht auch die anderen Tiere erfreute, fingen eines Tages Streit miteinander an. Und das alles nur, weil ein Außenstehender wissen wollte, wie ein echter Rabe aussieht. Anstatt zu sagen, dass alle echt sind, haben sie sich irritieren lassen und sind unreflektiert auf eine völlig unwichtige Frage eingegangen.
Das Ende der politisch aktuellen Geschichte ließ viel Raum für Interpretation. Aufgepeppt wurde das Stück durch viele Lieder, die teilweise von Frau Heim mit dem Klavier begleitet wurden. Dafür herzlichen Dank! Die Schauspieler und Sänger, alles Kindergartenkinder und Schüler unseres Kindergartens, waren mit Begeisterung bei der Sache und füllten ihre Rollen mit Freude und Witz.
Anschließend gab es leckere Kuchen und Brezeln zur Stärkung, so dass alle die anschließenden bunten Spiele gestärkt ausprobieren konnten.
Frau Schwarz bot an einer Station Farbwürfelspiele mit Bewegung und am Tisch an. Frau Basermann hatte einen Forscherstand eingerichtet, wo die Besucher Farben mischen oder mit Naturmaterialien malen konnten und am Tisch von Frau Muth hatten alle Freude am Nadelfilzen mit viel bunter, ungesponnener Schafwolle. Im Sandkasten suchten die Kinder nach Schätzen. Der Förderverein bot das seit Jahren beliebte Angelspiel an. Zwei Konfirmandinnen schminkten Kinder mit Aquarell­bunt­stift­en, die es im Kindergarten auch zu kaufen gibt.
Frau Schröder hielt den Tag in vielen bunten Bildern fest und Herr Pöttgen filmte die Aufführung der Kinder mit Herrn Dörrs Geräten. Vielen Dank dafür!
Und natürlich ein großes Danke an die Kuchenbäckerinnen und die Elternbeirätinnen, die die Organisation von Speis' und Trank wie jedes Jahr engagiert übernommen haben.
Die Andacht gegen 16.30 Uhr, die Pfarrerin Eisenbach hielt, rundete den ereignisreichen Tag ab. Zunächst löste sie das Bibelquiz auf, das die Besucher nachmittags ausfüllen konnten. Gewinnerin war ein Kindergartenkind aus der Igelgruppe. Dann griff Frau Eisenbach  das Festmotto auf und erzählte eine bunte Schatz-Geschichte. Daraufhin stiegen viele bunte Luftballons in den Himmel.
Ein rundum gelungenes Fest, wie viele Besucher begeistert geäußert haben.


Bettina Muth

Um Ihnen unsere Seite bestmöglichst zu zeigen und die Website zu verbessern, nutzen wir Cookies. Ohne Cookies können keine Karten und keine Videos angezeigt werden. Genauere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. VIELEN DANK!