kDSC 0201Eine besondere Auszeichnung ging an den evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Wallroth: Die Einrichtung wurde als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

„Diese Einrichtung ist ein Haus der kleinen Forscher“ steht auf der Urkunde, die Kindergartenleiterin Bettina Muth erhielt. Zur feierlichen Übergabe des Zertifikats waren Beate Löb vom Haus der kleinen Forscher sowie Dr. Corina Zeller und Horst Günther von den Bildungspartnern Main-Kinzig in den Kindergarten, der von der Kirchengemeinde getragen wird, gekommen. Zudem war neben dem Kindergartenausschuss und Elternvertretern auch Vorstandsmitglied Torsten Priemer von der Kreissparkasse Schlüchtern, die die Bildungsinitiativen finanziell unterstützt, gekommen. Pfarrer Eisenbach zeigte sich zusammen mit den Kirchenvorstandsmitgliedern Marlies Wunderlich und Marlies Wagner vom Kindergartenausschuss erfreut über die besondere Auszeichnung. Der Pfarrer lobte die Initiative der Erzieherinnen des Kindergartens und freute sich, dass der hohe Standard der Einrichtung in diesem Bereich nun auch bestätigt und offiziell zertifiziert wurde. Das „Haus der kleinen Forscher“ wurde 2008 mit Unterstützung des Bildungsministeriums und Vertretern der Wirtschaft ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, bundesweit die frühkindliche Bildung für Kinder im Bereich Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Zusammen mit dem „Regionalen Netzwerk Main-Kinzig“ haben alle Kitas und Grundschulen die Möglichkeit sich zum „Haus der kleinen Forscher“ zu qualifizieren. Der Kindergarten hat die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und wurde nun ausgezeichnet. Zu den Erfordernissen gehören das Forschen im Alltag, eine Dokumentation sowie eine notwendige Ausbildung des Personals. Erzieherin Sylvia Basermann hat sich in diesem Bereich fortgebildet und unternimmt viele Forscheraktivitäten mit den Kindern. Bedingt durch die gute räumliche Situation im Kindergarten konnte ein eigener Forscherbereich eingerichtet werden, in welchem viel experimentiert wird. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von dem von den Kindern gebauten Eierschachtelhaus.                

   Fritz Christ

Um Ihnen unsere Seite bestmöglichst zu zeigen und die Website zu verbessern, nutzen wir Cookies. Ohne Cookies können keine Karten und keine Videos angezeigt werden. Genauere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. VIELEN DANK!