Sonntag Judika - der 22. März - viele Menschen waren in den Gottesdienst in Wallroth gekommen und vor allem auf der Empore waren die Plätze besetzt, denn der Chor New Spirit war da! Aber aus besonderem Grund: Andrea Leipold, die langjährige Chorleiterin, wurde im Gottesdienst aus ihrem Amt offiziell verabschiedet. Bereits zum Jahresende hatte Andrea Leipold die Chorleitung nach 20 Jahren musikalischem Wirken abgegeben.

DSC 0008

Pfarrer Eisenbach dankte Andrea Leipold für ihren Dienst im Namen des Kirchenvorstandes und der Kirchengemeinde. Der 20 Jahre alte Arbeitsvertrag, der noch die Unterschrift der damaligen Pfarrerin Kirchhoff-Müller trägt, sei ein staubtrockenes Papier, das aber zu lebendiger Musik und herausragender Chorarbeit geführt habe. Andrea Leipold habe die Leitung des Chores mit viel Herz und Humor gefüllt und das habe sich nicht nur auf die Musik sondern auch die Gemeinschaft im Chor übertragen. Jedoch könne weder mit Verweis auf das alte Stück Papier noch einer gebührenden Rede einer Musikerin angemessen gedankt werden und so forderte Pfarrer Eisenbach Chor und Gemeinde auf, mit Musik und Gesang zu danken. Eigens für den Abschied war ein Text zum Danke-Lied geschrieben worden, das laut und kräftig durch die Kirche drang. Der anschließende lang anhaltende Applaus für Andrea Leipold, besonders von der Empore, unterstrich Dankbarkeit und Verbundenheit besonders.
Nach Überreichung einer Dankurkunde sang der Chor unter Leitung von John Benedikt Pohler, der für die erkrankte neue Chorleiterin eingesprungen war, für seine ehemalige Chorleiterin Irische Segenswünsche.
Beim anschließenden Beisammensein bei Kaffee und Kuchen dankten viele Gemeindeglieder noch einmal persönlich und kamen mit Andrea Leipold ins Gespräch. Darunter waren das zu dem Zeitpunkt jüngste und das älteste männliche Wallrother Gemeindeglied.