Wie wird man eigentlich erwachsen? Eine schwierige Frage, der das Märchen vom Eisenhans nachgeht und auch nach der Rolle der Eltern und den besonderen Herausforderungen des Erwachsenwerdens für Eltern und Kinder fragt. Jedenfalls, wenn man das Märchen so versteht wie das Team aus Steinau und Wallroth, das dazu einen besonderen Gottesdienst in Wallroth gestaltete.

ADSC 0054Dazu war eigens der Frauenkreis III in die Kirche gekommen, um miteinander und bedient von Kellner Bruno über Elternschaft und Erwachsenwerden ins Gespräch zu kommen. Am Ende der Runde war alles gut: Der Eisenhans befreit zum König, die Eltern nach schwerer Aufgabe glücklich über das nun erwachsene Kind, das nach mancherlei Prüfung die Prinzessin heiratete. „Vergnügt, erlöst, befreit“ schloss Pfr. Laakmann seine Predigt ganz passend.
Das Märchen war in Filmsequenzen gezeigt worden. Alexander Dörr war für die Technik verantwortlich, Pfr. Eisenbach für die Musik im Gottesdienst.
Ivonne Gemsjäger hatte zusammen mit Kirchenvorstehern ein märchenhaftes Buffet vorbereitet. An der „Tischlein-deck‘-dich-Bar“ gab es Schneewittchenkuchen, 3 Nussecken für Aschenbrödel, Gold- und Pechmarientaler, Eisenhanshappen, Brownies vom Knusperhäuschen und Dornröschenkaffee.