Die Evangelische Kirchengemeinde dankt ganz herzlich allen Helfern und den Ortsbeiräten, die auch in 2019 wieder ehrenamtlich Arbeiten auf unseren Friedhöfen übernommen haben und auf diese Weise helfen unsere Friedhöfe als besondere und würdevolle Orte in unseren Dörfern zu erhalten! Herzlichen Dank!

A20191116 104454

Wie in den vergangenen Jahren zuvor lud der Ortsbeirat am 16.11.19 die Bevölkerung ein, sich am Herbstputz des Friedhofs zu beteiligen. Zwei Frauen und 16 Männer halfen beim Heckenschneiden, Laubrechen und beim Säubern der Gehwege. Einige Männer hatten Motorsägen, Laubbläser, Traktor und Hänger mitgebracht, so dass relativ zügig die Arbeiten erledigt werden konnten. Am Ende der Aktion wurden die freiwilligen Helfer mit belegten Brötchen, kalten und warmen Getränken vom Landgasthof Druschel versorgt.

Die Helfer in Breitenbach:

AFriedhof 2019

Die Helfer beim neuen Anstrich in Kressenbach:

AKRE Trauerhalle Helfer

Auch in diesem Jahr hatten Pfarrer Eisenbach und OV Wunderlich wieder  gemeinsam zum Friedhofspflegetag Mitte November aufgerufen. Rechtzeitig vor dem Volkstrauertag wurden die Pflege- und Instandsetzungsarbeiten von den Helferinnen und Helfern am Friedhof in Kressenbach fertiggestellt. Die Verpflegung für das fleißige Helferteam erfolgte durch Kirchenvorsteherin Marlies Wunderlich. Die Bepflanzung erhielt einen Herbstschnitt und die Wege und Flächen wurden gereinigt. Auch die Büsche am Kirchplatz wurden bei dieser Gelegenheit wieder in Form gebracht.  Im Anschluss an den Pflegetag wurde  auch die baufällige Treppe zum unteren Teil des Friedhofs, dem Urnengräberfeld durch die Fa.Müller aus Schmidtmühle fertiggestellt. Ehrenamtlich entfernte Florian Müller anschließend das grobe Wurzelwerk vor der Trauerhalle. Den Bohrhammer für die Ausbesserungsarbeiten am Mauerwerk stellte der städt. Bauhof zur Verfügung. „Unser Friedhof, der wie die  Friedhöfe in Breitenbach und Wallroth auch zukünftig noch von der Kirchengemeinde verwaltet wird, hat durch die Pflegearbeiten eine deutliche Verbesserung des Gesamterscheinungsbildes erhalten“, dankte OV Wunderlich zusammen mit Pfr. Eisenbach dem Helferteam für den tatkräftigen Einsatz.

AIMG 8092