Der Einschulungsgottesdienst in Wallroth ist für die Grundschüler in jedem Jahr etwas ganz besonderes. Insgesamt 21 ABC-Schützen starteten an den beiden Grundschulstandorten im Bereich unserer Kirchengemeinde in die Schule.

k schule

Durch die Pandemiebedingungen fielen die Gottesdienste in diesem Jahr in vielen Orten aus. Kreative Alternativen wurden überlegt. So gab es etwa ein Video der Landeskirche.
Am Landrücken wollten wir für unsere Schüler aber sehr gerne einen Gottesdienst anbieten. In Absprache mit dem Schulleiter Herrn Matthias konnte dafür der Pausenhof genutzt werden. Zelt, Altar, Lautsprecher, Bibel, Kerzen und dank der Feuerwehr Wallroth auch Bänke waren schnell aufgebaut. Karlo Pohler, Marlies Wagner, Christina Weinl-Dörr, Pfrin. Unverzagt, Arne Eisenbach und Pfr. Eisenbach bauten auf und dekorierten alle Bänke mit fliegenden Luftballons.
Pünktlich um 9 Uhr läuteten dann alle Glocken gut hörbar bis zum Schulhof und hießen die neuen Erstklässler willkommen. Den Gottesdienst gestaltete Pfrin. Unverzagt, welche seit dem vergangenen Halbjahr den Religionsunterricht an der Grundschule übernommen hat. Sie wünschte den Kindern einen Freund für die Schulzeit und dass sie auch Gott als einen solchen Freund erfahren, der sie in dieser Zeit stärkt und begleitet. Als Zeichen für diese Freundschaft, fanden die Erstklässler nach dem Segen einen kleinen Holzelefanten der Ausbildungshilfe unserer Landeskirche auf ihrem Platz, denn der Elefant stehe in Indien für solche verlässliche Freundschaft.
Es erklang schließlich das Kinder-Mutmach-Lied und Britta Heim gestaltete mehrere Musikstücke instrumental für die neuen Schüler. Die Kollekte dieses besonderen Gottesdienstes war übrigens wie in allen Jahren für den Verein „Kinderherzen heilen“ bestimmt, welcher Familien herzkranker Kinder unterstützt. Eine Kollekte, die ein besonders freundschaftliches und ermutigendes Zeichen ist!
Wir wünschen allen Schülern eine behütete und lehrreiche Schullaufbahn!