Sofort war klar, wenn wir ab dem 1.1. eine Kirchengemeinde und ein Kirchenvorstand sind, dann feiern wir auch den Gottesdienst zur Einführung der für die Amtszeit 2019-2025 gewählten und berufenen Mitglieder gemeinsam. Und so wurde am 3. November in der Ev. Kirchengemeinde Hintersteinau ein großer Festgottesdienst gefeiert.

Die Mitglieder, die erstmals dabei waren, wurden mit Handschlag und Gelöbnis in ihr Amt verpflichtet, bevor alle Kirchenvorstandsmitglieder feierlich eingeführt wurden. Die Einführung wurde durch Pfrin. Unverzagt, Pfarrerehepaar Eisenbach, Kirchenältesten Klaus Leipold und für die Jugend Lea Heil vorgenommen. Marius Möller brillierte an der Orgel.
Dem Kirchenvorstand gehören an:
Breitenbach: Ilse Büttner, Hilde Deberle, Gisela Mittag, Anna-Sophie Uffelmann
Hintersteinau: Christiane Alt, Marco Felkel, Ilona Kress, Alexander Link, Alexander Link, Thomas Schäfer
Kressenbach: Elisa Schmitt, Marlies Wunderlich
Reinhards: Sigrid Berthold
Wallroth: Ivonne Gemsjäger, Christina Lins, Karlo Pohler, Marlies Wagner, Christina Weinl-Dörr, Hannelore Weitzel

ADSC 0028

Dank

Auf 142 Jahre ehrenamtlichen Dienst brachten es alle Mitglieder der ehemaligen Amtszeit 2013-2019, die aus dem Kirchenvorstandsamt ausschieden. Grund genug allen Mitgliedern der vergangenen Amtszeit herzlich im Gottesdienst zu danken. Nach einer Laudatio durch Pfr. Eisenbach erhielten die Mitglieder, die ihr Engagement beendeten ebenso wie die, die erneut zur Verfügung standen, ein besonderes Geschenk aus Glas und eine selbst gestaltete Tasse von den Kindergartenkindern aus Wallroth.
Unzählige Projekte hatten die Kirchen­vor­stands­mit­glieder in der zurückliegenden Zeit auf den Weg gebracht. Von neuen Glocken in Hintersteinau und Kressenbach, bis hin zur Umsetzung von Bau­vor­ha­ben, Konzeptionsfragen im Kindergarten und gottes­dienst­lichen Themen, ist viel erreicht worden. Jüngst war die Vereinigung der Kirchengemeinden verhandelt und schließlich zur Entscheidung an das Landeskirchenamt weitergeleitet worden, sodass die Weichen für eine stabile und zuverlässige Zukunft der Kirchengemeinde am Landrücken gestellt sind.
Mit besonderer Freude konnten auch Ehrungen der Landeskirche weitergegeben und empfangen werden: Die Dankurkunde des Bischofs für 6 Jahre Dienst im Kirchenvorstand erhielten Sonja Hensel (Breitenbach), Norbert Muth (Reinhards), Karl Wilhelm Weimann (Hintersteinau) und in Abwesenheit Carmen Raschka (Reinhards). Mit der Dankmedaille wurden Susanne Seelig (Breitenbach), Gerhard Ohly (Schlüchtern/ Kressenbach) und Heinz-Günter Wunderlich (Hintersteinau) für 12 Jahre, Elke Schneider (Reinhards) für 13 Jahre und Eleonore Buchwald (Hintersteinau) für 21 Jahre treuen Dienst geehrt.
Als besondere Auszeichnung für 24 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenvorstand erhielt Marion Becker (Hintersteinau) und in Abwesenheit Werner Bensing (Wallroth) die Maria-Magdalena-Medaille der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck überreicht. Beide waren ununterbrochen seit 1995 im Kirchenvorstand tätig.