„Ja wer bist denn du?“ Nicht gleich auf Anhieb erkannte der ein oder andere seinen Mitkonfirmanden von damals. Immerhin waren mindestens 50 Jahre seit der Einsegnung vergangen und einige hatten sich seitdem aus den Augen verloren. Der am weitesten Angereiste kam aus Hamburg! Nun herrschte bei Manchem wie damals vor der Kirche die gleiche Aufregung einige Minuten vor dem Festgottesdienst, in dem die Jubiläumskonfirmandinnen und –konfirmanden erneut den Segen Gottes zugesprochen bekamen. Gleich zwei Besonderheiten gab es in diesem Jahr: zum einen gab es keinen eisernen Jubiläumsjahrgang, da vor 65 Jahren keine Konfirmation im damals noch bestehenden Kirchspiel stattfand. Zum anderen konnte Elisabeth Jost auf 80 Jahre Konfirmation zurückblicken und feierte dieses Eichene Jubiläum im Gottesdienst mit ihrer Gemeinde. Beim Mittagessen und Kaffeetrinken im Gasthof Druschel im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit, sich über alte Zeiten und gemeinsame Erlebnisse auszutauschen und hier und da erhaschte man auch einen Blick auf alte Fotografien. Spätestens hier konnte auch die Frage „Ja wer bist denn du?“ geklärt werden.
Fotos: Fritz Christ