DSC 0105Eigentlich war alles wie immer. 4. Advent in Breitenbach. Ein wunderbares Krippenspiel. Diesmal mit vielen Sternen. Aber natürlich auch Maria und Josef. Den Kindern und natürlich Ilse Büttner.
Doch als nach dem Krippenspiel nicht, wie von Ilse Büttner geplant, das Fürbittengebet begann, sondern Amy Kiefaber und Lina Lohmann mit Pfarrer Eisenbach vor den Altar traten, ahnten die Besucher, dass etwas Besonders passieren würde. Amy und Lina wussten der Gemeinde zu berichten, dass Ilse Büttner (wie 2014 auch ihr Vater Hans Müller) die Elisabethmedaille durch Bischof Hein verliehen und durch die Hand von Propst Böttner und Kirchenrat Dekan i. R. Schmidt auf der letzten Kreissynode überreicht wurde.
Das nahmen die Kinder mit Pfarrerehepaar Eisenbach zum Anlass, einer sichtlich überraschten Ilse Büttner zu gratulieren und ebenfalls zu danken. Denn es gab ein besonderes Jubiläum zu würdigen. Ilse Büttner feierte ihr Goldenes Kindergottesdienstjubiläum. Seit 50 Jahren (1964 + ein Jahr Elternzeit) gestaltet sie für die Kinder in Breitenbach den Kindergottesdienst.

Nach den Worten folgten Taten. Jedes Kind brachte Ilse Büttner eine Rose, sodass ein großer Strauß entstand. Pfarrer Eisenbach überreichte eine Urkunde der Kirchengemeinde und einen Kindergottesdienstschal. Sonja Hensel sprach für den Kirchenvorstand und übergab ein Geschenk. Von der versammelten Gemeinde gab es großen Applaus und Standing-Ovations. Schließlich, so hatten es auch Amy und Lina berichtet, war Ilse Büttner bereits im Kindergottesdienst aktiv als die Eltern der Kinder noch Kinder waren.
Ilse Büttner dankte und ließ durchscheinen, dass ihr der Dank der Kinder besonders viel bedeute. Und so hofft die Gemeinde auf viele segensreiche Jahre mit Ilse Büttner vor allem im Kindergottesdienst! Denn schon am kommenden Sonntag heißt es um 10 Uhr: Schön, dass ihr da seid zum Kindergottesdienst mit Ilse!