kDSC 0014

An der Kirchentür wurde man von Konfirmanden und einer Kirchenvorsteherin in Gewändern aus Tansania und mit einem Gruß in einer Sprache Tansanias begrüßt. Hintergrund war, dass in der Evangelischen Kirchengemeinde Wallroth-Breitenbach-Kressenbach am Sonntag, den 10.7., die Gottesdienste in Wallroth und Breitenbach unter dem besonderen Thema der Partnerschaft zu Tansania standen. So hatten die Konfirmanden ein Lied aus Tansania vorbereitet, in das die Gemeinde einstimmte. Sie stellten Informationen zum Land vor, die sie zuvor in einer Konfirmandenstunde im Internet recherchiert hatten. Ilse Büttner hatte zudem in Breitenbach einen besonderen Büchertisch aufgebaut, mit vielfältigen Informationen zu Tansania und der Partnerschaft. Pfarrerin Eisenbach hielt die Predigt zu Apostelgeschichte 2, 41f mit besonderem Bezug zur Tansania-Partnerschaft. Alle Beteiligten gestalteten gemeinsam die Fürbitten und hatten schon vor dem Gottesdienst kräftig mitgewirkt: Im Kirchenraum fanden sich neben Tüchern aus Tansania und einer besonderen Altardecke, weitere traditionelle Gegenstände, sowie eine Holzgiraffe, welche als Partnerschaftsgeschenk im Kirchenkreis an die Christen aus Tansania erinnert.