Jubiläumskonfirmation wurde am Wochenende bei der evangelischen Kirchengemeinde Wallroth-Breitenbach-Kressenbach gefeiert.

Eine Vielzahl von Jubilaren verschiedener Jahrgänge gedachten ihrer lange zurückliegenden Einsegnung und tauschten Erinnerungen aus. Den gut besuchten Abendmahlsgottesdienst in der Wallrother Kirche hielt das Pfarrer-Ehepaar Marie und Stefan Eisenbach. Ein Thema aus dem Johannes-Evangelium „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ hatte der Pfarrer für seine Predigt ausgewählt. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom gemischten Chor der Chorgemeinschaft Kressenbach/Uerzell unter Leitung von Romuald Antoni Ryborz sowie von Organist John Benedikt Pohler mitgestaltet. Neben Kirchenvorstandsmitglied Marlies Wagner wirkten bei den Fürbitten auch einzelne Jubiläumskonfirmanden mit. Der Großteil der Männer und Frauen aus Wallroth, Breitenbach und Kressenbach, die im Jahr 1956 eingesegnet wurden, waren jetzt zur Feier ihrer diamantenen Konfirmation gekommen: Günter Eckart, Willi Winhold, Elsbeth Winhold, Heidi Bontemps, Karin Borde, Edith Dworschak, Renate Heck, Ingrid Link, Helga Rosenberger, Wilma Schöbella, Renate Trapp und Gisela Ullrich. Bereits fünf Jahre zuvor waren Heinrich Berthold, Alfred Kempel, Wilhelm Lotz, Werner Parthey, Heinrich Scheidemantel, Margarethe Föller, Klara Friedrich, Helma Jöchl, Anneliese Kowarz, Helga Möller, Dorothea Rüffer, Marie Schmitt, Karoline Schneider und Tilly Uffelmann eingesegnet worden. Diese Männer und Frauen feierten jetzt ihre eiserne Konfirmation. Bereits 70 Jahre zurück liegt die Konfirmation von Adam Creß, Willi Leipold und Gertrauda Weitzel, sie feierten das Fest der Gnaden-Konfirmation. Sehr selten ist das Jubiläum der Kronjuwelen-Konfirmation. Vor 75 Jahren konfirmiert wurden Anna Knöll, Augusta Kempel und Heinrich Leipold aus Wallroth sowie Betty Klis aus Breitenbach. Mit nunmehr rund 90 Jahren konnten sie ihre Kronjuwelen-Konfirmation feiern. Nach dem feierlichen Gottesdienst kamen die Jubilare im Landgasthof Druschel zusammen, wo gemeinsam gegessen und aus vergangenen Zeiten erzählt wurde.

Text und Fotos: Fritz Christ