DSC 0468„Wir hatten zu Hause 3,5 ha Wald. Daraus holten wir jedes Jahr das Brennmaterial für den Winter. Und das war ganz schön viel“, so eine Bemerkung einer Teilnehmerin, „Und hier sind 195 ha gerodet worden. Wahnsinn!“
Die Diskussionen am Aussichtspunkt zur Startbahn-West nahmen kein Ende. Sie wurden nur unterbrochen durch den Lärm der startenden Flugzeuge. Ein Teil der Reisegruppe hatte sich bei einem Film- und Informationsabend im DGH Kressenbach auf das, was sie erwartete, vorbereitet. Dennoch führten die Ausmaße und die Häufigkeit der Flugbewegungen zum Staunen. Das herbstlich kühle Wetter mahnte aber bald zum Aufbruch. Es wartete eine festlich gedeckte Tafel im Restaurant „Mönchbruch Mühle“. Das Restaurant liegt direkt unter der Abflugschneise der Startbahn. Dennoch war in den Räumen durch die intensive Dämmung bei Fenstern und Wänden nichts von den Fliegern zu hören.
Nach dem Essen stand ein Besuch bei der Hüttenkirche in Mörfelden-Walldorf auf dem Programm.
In der Hüttenkirche hielt Pfarrerin Marie Eisenbach eine stimmungsvolle Andacht. Ein Kaffeehausbesuch beendete einen informativen und bewegenden Gemeindeausflug.

Gerhard Ohly