Am 14. Juni lud die Chorgemeinschaft Kressenbach – Uerzell zum Sommerkonzert nach Kressenbach. Trotz Festinflation in den Nachbargemeinden fanden sehr viele Zuschauer den Weg in die Kirche. Sie mussten ihr Kommen nicht bereuen. Die Chöre und die Solisten boten hervorragende Musik, die Zuschauer honorierten dies mit stürmischem Applaus.

Mit dem Lied „Von ganzem Herzen will ich dir danken“ eröffneten der Gemischte Chor und Calypso mit einem gemeinsamen Auftritt unter der Leitung des neuen Chorleiters des Gemischten Chores, Romuald Antoni Ryborz, das Konzert. Marlies Wunderlich begrüßte anschließend im Namen der Chorgemeinschaft die Gäste. Pfarrer Stefan Eisenbach sprach ein Grußwort.
Nach einem Gitarrensolo von Michael Grefenstein aus der Musikschule Ryborz übernahm der Chor „Calypso“ die nächsten Beiträge. Unter der Leitung von Alexander Jacobi sangen die Sängerinnen und die Sänger u. a. „True Colors“ und in Erinnerung an Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“. Zu Füßen seines Vaters saß dabei David Jacobi (9 Jahr alt), der mit der Djembe bzw. dem Cajon wie ein Profi den Rhythmus vorgab. In der Rhythmusgruppe wirkte außerdem Andreas Elm an der E-Gitarre mit.
Mit stürmischem Beifall wurde der Liedbeitrag von Elisabeth und Michelle Lass, die beide in der Musikschule Jacobi Gesangsunterricht haben, honoriert; sie sangen „Stay“, ein Lied, das die Sängerin Rihanna in die Charts gebracht hatte. Sie wurden  von Michelle Dösch am Keyboard begleitet.
Der Gemischte Chor bot abschließend u. a. „Rote Lippen soll man küssen“ dar. Weitere Solisten waren Nadine Staaf, Mike Klein, Isabell Schöppner, Bernd Jestädt und Joachim Bangert.
Alle Beteiligten sangen zum Abschluss des beeindruckenden Konzertes „Vater unser“ von Hanne Haller. Minutenlanger Applaus war der Lohn dafür.
Nach dem Konzert hatte der Kirchenvorstand zu einem Umtrunk und einem Imbiss geladen. Zahlreiche Besucher des Konzertes nutzten bei herrlichem Sommerwetter das Angebot und verweilten noch eine Zeit auf dem schönen Kressenbacher Kirchenvorplatz. Unser herzlicher Dank geht an die vielen helfenden Hände, die dies ermöglichten; so an die Feuerwehr, die die Tische und Bänke transportierte und aufstellte sowie die Mitglieder von WiK (= Förderverein „Wir in Kressenbach“), die das Buffet betreuten.
Gerhard Ohly