k-DSC 0277In vielfältiger Weise wurde in diesem Jahr des Beginns des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und auch des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren gedacht. Auf dem Friedhof in Breitenbach befinden sich für beide Weltkriege schlichte Denkmale mit den Namen der Gefallenen und Vermissten.
Rechtzeitig zu diesem besonderen Gedenkjahr konnte die Anlage mit Hilfe von vielen Privatspenden, dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, der Jagdgenossenschaft Breitenbach und der Stadt Schlüchtern restauriert werden. Der Friedhofsausschuß, der das Projekt initiiert und sich sehr dafür eingesetzt hat, bedankt sich bei allen Spendern und den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre Mithilfe.
So wurde ein neues Gedenkkreuz aufgestellt und der gesamte Platz mit Basalt-Granit-Schotter ausgelegt. In die Umgestaltung sind jetzt auch die Gräber der unmittelbar vor der Anlage bestatteten Kriegstoten, die in der Heimat verstorben sind, einbezogen worden. Die Reinigung der Denkmale besorgte die Freiwillige Feuerwehr Breitenbach.
Damit haben wir wieder einen würdigen Platz zum Gedenken an die Gefallenen und die Schrecken des Krieges, der uns immer auch Mahnung sein soll.
Ilse Büttner

Um Ihnen unsere Seite bestmöglichst zu zeigen und die Website zu verbessern, nutzen wir Cookies. Ohne Cookies können keine Karten und keine Videos angezeigt werden. Genauere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. VIELEN DANK!