75 Backhausbrote haben die Konfirmanden im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ gebacken. Nachdem sich die Jugendlichen in der Konfirmandenstunde zum Thema Schöpfung und Verantwortung für diese sowie den Umgang mit Ressourcen beschäftigt hatten, fand das schon zur Tradition gewordene Backen der Brote zu Erntedank statt.

Einen Tag zuvor wurde der Sauerteig durch die Jugendlichen unter professioneller Anleitung durch Isolde Alt und Rüdiger Hofmann angesetzt, bevor er dann am Samstag vor Erntedank zu Laiben geformt und im Ofen des Backhauses in der Schulstraße gebacken wurde. Bei allen Arbeitsschritten halfen die Jugendlichen. Dieses Jahr unterstütze auch Christoph Rüffer das Team um Pfarrerin Marie Eisenbach. Im Anschluss an die Erntedankgottesdienste am Tag darauf wurden die Brotlaibe schließlich durch die Konfirmanden gegen eine Spende abgegeben. Die Jugendlichen freuten sich über den eingenommenen Betrag von über 470€, der an ein Projekt von „Brot für die Welt“ in Tansania geht.