Kennen Sie die Bedeutung und Herkunft Ihres Namens? Die Konfirmandinnen und Konfirmanden kennen dies ganz sicher. Denn unter anderem zu dieser Frage haben die Jugendlichen während einer Stationenarbeit zum Thema Taufe am letzten gemeinsamen Konfi-Tag mit Pfarrerehepaar Eisenbach recherchiert. Mit dabei war die Konfirmandengruppe aus Hintersteinau mit Pfarrerin Unverzagt sowie drei Jugendbetreuerinnen aus unserer Gemeinde: Diana Gemsjäger, Nathalie Lotz und Hanna Ullrich.

Es wurde aber nicht nur über Namen gerätselt. Neben einer Bastelstation zur Gestaltung von Tauferinnerungskerzen wurde auch über das Patenamt diskutiert, Taufspruchplaketten gesägt und der Bedeutung des Wassers nachgegangen. Zuvor hatte sich die Gruppe mit den Fragen, warum Christen eigentlich taufen, was es mit der Taufe auf sich hat und welche Bedeutung dies für ihr und unser Leben hat, beschäftigt. Hierfür haben die Jugendlichen an einem „Lebenszirkel“ besondere Ereignisse in ihrem Leben - schöne wie schwere - mit der Begleitung Gottes in Verbindung gesetzt, die er jedem Menschen in der Taufe zusagt. Gerahmt wurde der gemeinsame Tag mit Spielen sowie einem 2-Gänge‑Mittagsmenü. Was es gab und ob es geschmeckt hat? Fragen Sie die Jugendlichen!