k DSC 0360Ein Schiff nimmt Fahrt auf

Am Sonntag Okuli fand in der Kirche in Hintersteinau der Begrüßungsgottesdienst des neuen Konfirmandenjahrgangs statt.

k DSC 036123

Neun Jugendliche (davon 7 aus Breitenbach) machen sich in diesem Jahr gemeinsam auf den Weg in die Konfirmandenzeit und wurden von den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern der Kirchengemeinden Hintersteinau und Wallroth-Breitenbach-Kressenbach sowie Pfarrerehepaar Eisenbach herzlich begrüßt.
Die Jugendlichen haben sich den Besuchern mit „Namenskarten“, die zusammengesetzt ein Schiff ergaben, vorgestellt. Am Tag zuvor hatte bereits der erste Konfirmandentag zum Thema Gottesdienst stattgefunden. Das war quasi das erste Zusammenkommen der neuen Gruppe.
Während der Predigt von Pfarrerin Eisenbach hieß es dann aber nicht nur gut zuhören, sondern auch „Mitmachen!“. Denn die Pfarrerin hatte an alle Papiere ausgeteilt, aus denen zuerst ein Schiff gebastelt wurde. Ein Knick später war aus dem Schiff ein Haus, dann ein Taufkleid geworden und zwei abgerissene Ecken später entstand ein Kreuz. Taufe, Haus, Kreuz und Schiff - es ging um die Gemeinschaft. Gemeinschaft in der neuen Gruppe, Gemeinschaft der Kirche und Gemeinschaft mit Gott.
Alle Jugendliche bekamen eine Lutherbibel für die Konfirmandenzeit sowie ein kleines Schiff geschenkt, das zuvor im Taufbecken schwamm.

Der Gottesdienst wurde von Marius Möller an der Orgel und dem Chor Calypso aus Kressenbach/Uerzell (Leitung: Alexander Jacobi) musikalisch mitgestaltet.
Herzlich Willkommen!