Am 13. Juni 2015 fand unser zweiter Konfirmandentag statt. Dazu trafen sich die Konfirmanden aus unserer Gemeinde und Hintersteinau mit Pfarrerin Eisenbach und Pfarrerin Unverzagt im Gemeindehaus Wallroth.

Wir begrüßten uns beginnend in einem Stuhlkreis und es wurde kurz besprochen, wie der Ablauf an diesem Tag aussehen würde. Dieses Mal waren noch drei Mädchen, Nathalie, Hanna und Diana aus dem vorletzten Konfirmandenjahrgang anwesend (Bild rechts). Sie waren als Helferinnen mit dabei. Allgemeinthema dieses Tages waren die zehn Gebote. Der Vormittag wurde eher spielerisch dargestellt. In der Mitte unseres Stuhlkreises  wurde von Pfarrerin Eisenbach und Pfarrerin Unverzagt ein Bodenbild gelegt.  Anhand dieser Bilder erklärten wir uns, wie die zehn Gebote entstanden sind.  Jeder von uns bekam Memokarten und durfte etwas zu dem Bild seiner Wahl aufschreiben und zu dem Bodenbild dazulegen. Zum Mittagessen saßen wir draußen an einer langen Tafel. Die Würstchen und die verschiedenen Salate, die mitgebracht wurden, schmeckten echt lecker. Gestärkt ging es dann in Gruppen an eine Stationenarbeit, in der wir gemeinsam zu den zehn Geboten arbeiteten.  Danach haben wir die Stationen noch besprochen und darüber geredet. Zwischendurch sangen wir gemeinsam das Lied ,,When Israel was in Egypt‘s land“, bei dem uns Frau Eisenbach auf der Gitarre begleitete. Dann waren die Spiele an der Reihe. Nathalie, Hanna und Diana gingen dazu mit uns nach draußen. Sie hatten sich gute Spiele ausgedacht und es ging auch ziemlich lustig zu. Am Ende unseres Konfirmandentages bastelten wir uns noch kleine rote und blaue Verkehrsschilder, bei denen auf der einen Seite die zehn Gebote standen und auf der farbigen  Vorderseite das uns persönlich wichtigste Gebot. Danach verabschiedeten wir uns noch gemeinsam. Mir persönlich hat dieser Tag gut gefallen und ich denke den anderen auch.
Sina Leipold