Als erster Kindergarten in der gesamten Region bieten wir für die ABC-Kinder Fahrten ins Schwimmbad an. Zeit sich ans Wasser zu gewöhnen, erste Schwimmversuche zu machen und dann oft sogar ein Abzeichen wie den Seeräuber oder das Seepferdchen.

Unterstützt wird das Angebot wesentlich vom Förderverein des Kindergartens.

Wie viel Spaß das macht? Lesen Sie selbst:

„Ach, Doreen, stell‘ dich nicht so an,....“

schwimmen

Angefangen hatte alles damit, dass alle Kinder und meine Erzieherin Doreen und die Bademeisterin Annika im Nichtschwimmerbecken des Hallenbades in Schlüchtern viel Spaß hatten. Annika hatte zu jeder Schwimmbadstunde Tauchtiere u. ä. dabei. Da mich diese Tiere sehr interessierten, packten wir sie gemeinsam aus und verteilten sie im Wasser noch ziemlich nah an der Treppe. Ich fing dann gleich an zu fischen, mal mit langen Armen, mal mit den Füßen und angelte gelbe, rote und bunte Tierchen aus dem Wasser. Dann wurde ich immer mutiger und war auch komplett unter Wasser zu finden auf der Suche nach Tierchen.

In einer kurzen Tauchpause entdeckte ich diverse Schwimmhilfen und probierte sie aus. Am besten gefiel mir die Schwimmnudel. Damit konnte man am besten Ideen ausprobieren. Ich stellte fest: nur mit bestimmten Bewegungen konnte ich mich vorwärts bewegen. Dieses Interesse bemerkte Annika und zeigte mir, wie die Bewegungen für Arme und Beine gehen. Nach mehrmaligen Versuchen funktionierte es schon total gut und ich „schwamm“ im Becken hin und her. Irgendwann war mir das zu langweilig und ich fragte Doreen, ob wir ins Schwimmerbecken gehen können. Annika gab das O.K. und ich spurtete los mit meiner Nudel im Arm. Das Wasser war ganz schön kalt, aber ich war so aufgeregt, dass ich schneller drin war als meine Erzieherin. Ich erkundete schon mal wie das so ist ohne Boden unter den Füßen, hängend im Wasser. Währenddessen war meine Erzieherin an der Treppe angekommen und ging frohen Mutes die ersten zwei Stufen hinunter. Dort blieb sie stehen. Mittlerweile war ich zum Schwimmen bereit und hielt mich am Rand fest. Nun rief ich zur ihr rüber: „Ach, Doreen, stell‘ dich nicht so an. Ich bin doch auch schon im Wasser, und wenn du dich dann gleich bewegst, wird das schon.“ Sie fasste sich ein Herz und tauchte bis zum Kopf ins Wasser. Freudestrahlend paddelte ich mit der Nudel unter den Armen auf sie zu und wir konnten starten. Wir sind dann insgesamt vier Bahnen geschwommen.

Zum Abschluss sind wir beide glücklich ins Nichtschwimmerbecken gehüpft, um uns wieder aufzuwärmen, und ich habe Annika erzählt, wie toll es im Schwimmerbecken war.

(aufgeschrieben von Doreen Schwarz im Namen eines ABC-Kindes)